Gottesdienste
In der Regel feiern wir jeden Sonntag Gottesdienst, entweder um 9.00 Uhr oder um 10.30 Uhr. Den Sonntag als freien Tag und Ruhetag verdanken wir der christlich-jüdischen Tradition. Die Bibel erzählt, dass Gott am siebenten Tag von allen seinen Werken ruhte, nachdem er den Himmel, die Erde und alles Leben darauf geschaffen hatte. Zugleich erinnert der Sonntag an die Auferstehung von Jesus Christus von den Toten.
Denn von Karfreitag an geschah es am dritten Tag, dass er sich seinen Freunden wieder als der Lebendige zeigte. Der Sonntag lädt uns ein, von unserer Arbeit und der Hektik des Alltags auszuruhen. Er ist wie ein festlich geschmückter Raum, den wir betreten, um Gott zu begegnen und uns an allem zu freuen, was er erschaffen hat: an der Schöpfung, den Menschen und seinen guten Gaben. Bei ihm können wir unser Versagen und unsere Sorgen loswerden, uns neu orientieren und somit gestärkt in die neue Woche gehen.
Der Gottes-Dienst ist dabei nicht einfach eine Veranstaltung. Er ist Begegnung mit Jesus Christus, der zu uns reden und unsere Herzen berühren will; und dem wir wiederum antworten, wenn wir uns seine Worte zu Herzen nehmen, ihm danken, ihn loben und das Gehörte dann im Alltag umsetzen.
Die Kirche ist in der kalten Jahreszeit geheizt. Die Kinder sind während der Predigt herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen. Eltern mit Kleinkindern können den Jugendraum auf der Orgelempore mit Audioübertragung nutzen. Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, kann unseren Fahrdienst in Anspruch nehmen und sich abholen lassen. Bitte rufen Sie dazu rechtzeitig bei Familie Brauner an (035936-34670).
-> Gottesdienst-Termine